Ihre Zahnärzte in Pfuhl | Hauptstr. 72 | 89233 Neu-Ulm

+49 (0) 731/ 71 12 12 info@zahnaerzte-pfuhl.de

Beste Prophylaxe dank professioneller Zahnreinigung

Ziel der professionellen Zahnreinigung ist die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Die Hauptverursacher von Karies und Parodontose sind hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, gegen die auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer ankommt. Deshalb werden diese harten Zahnbeläge professionell mit speziellen Instrumenten entfernt, um Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Das erwartet Sie

Nach der Untersuchung werden die harten Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von z.B. einem Pulverstrahlgerät verschwunden. Um dann die weichen Beläge (Plaque) zu entfernen, werden verschiedenen Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Die anschließende Politur glättet die Zähne und verhindert so eine Festsetzung von Bakterien an rauen Stellen. Anschließend werden die Zähne mit einem Fluoridlack überzogen. Zur professionellen Zahnreinigung gehört auch eine Beratung für die Pflege der Zähne zu Hause.

Wann sollten Sie zu uns kommen?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten angebracht ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.
Wir empfehlen, im Kindesalter zu beginnen und die professionelle Zahnreinigung ein Laben lang durchführen zu lassen. Im frühesten Alter, ca. ab dem 4. Lebensjahr, sollten die Kinder sich bereits daran gewöhnen, ihre Zähne professionell reinigen zu lassen. Somit kann erreicht werden, dass keine Karies entsteht und die Patienten idealerweise ein Leben lang keine einzige Füllung haben.